Vandals sichern sich Aufstieg in die Oberliga

Autor: Marius Fischer

Bilder: Sarah Helm

Vorpommern Vandals vs. Potsdam Royals Prospect

 

Letzten Samstag ging es für die Vandals zum Auswärtsspiel zu den Potsdam Royals Prospects, der zweiten Mannschaft der Potsdam Poyals. In diesem vermeintlich wichtigsten und schwersten Spiel der Saison ging es für die Footballer aus Vorpommern um nicht weniger als die Meisterschaft der Verbandsliga und den damit verbundenen Aufstieg in eine höhere Klasse. Dementsprechend hoch war die Anspannung schon vor diesem entscheidenden Tag und man bereitete sich noch intensiver mit Zusatztrainings und Theorie-Meetings auf Potsdam vor. Beide Teams traten mit über 40 Spielern an und so versprach es ein sehr spannendes Spiel auf hohem Niveau zu werden.

Das Spiel begann mit einem Kickoff der Potsdamer und dem damit ersten Ballbesitz für die Vorpommern Vandals. Ziel war es, direkt ein Zeichen zu setzen und die ersten Punkte auf das Scoreboard zu packen. Durch einen langen Lauf der #11 Nico Wolf-Hinrichs kamen die Greifswalder in eine gute Feldposition und machten mit einem Fieldgoal von #2 Paul Hoffmeister die ersten drei Punkte des Spieltags. Jetzt wurde es Zeit für die Vandals Defense zu zeigen, dass wir vorbereitet sind und die Führung halten können. Die Hausaufgaben wurden gemacht und wir schickten die Potsdamer nach nur vier Spielzügen wieder vom Feld. Durch einen verhinderten Trickspielzug Potsdams gab man der eigenen Offensive eine starke Feldposition, welche diese nutzte, um erneut durch Paul Hoffmeister die nächsten sieben Punkte auf die Tafel zu bringen. Dieses Mal als Receiver auf dem Feld fing dieser einen langen Pass von #99 Quarterback Rene Schulze in der Endzone und verwandelte anschließend noch den Extrapunkt. So endete das erste Viertel in Potsdam mit 00:10 für die Vandals. 

Das zweite Viertel begann mit starken defensiven Leistungen beider Teams, wodurch es zu wenigen Punkten kam und beide Mannschaften ohne weitere Touchdowns in die Halbzeit gingen. Jedoch kamen die Greifswalder durch starke Läufe von #18 Finn Brüggemann und #20 Björn White mehrmals in eine gute Feldposition und konnten zwei weitere Fieldgoals erzielen. Damit erreichten wir die Halbzeit mit einem Zwischenstand von 00:16 für die Footballer aus Vorpommern.

Zu Beginn der zweiten Hälfte bekamen die Potsdamer zuerst den Ball. Doch die Defense der Vandals startete erneut dominant in das Spiel und stoppte die Royals ohne Aussicht auf weitere Punkte in der eigenen Hälfte. Nach ein paar punktlosen Ballwechseln kamen die Vandals gegen Mitte des 3. Viertels erneut in die Position, mit einem Fieldgoal die Führung auf 00:19 zu erhöhen. Später im Spiel, als die Potsdam Royals erneut Punkten mussten, kam es zu einer Windböe, welche den Ball sehr kurz an der Potsdamer 18yard Line platzierte. Durch einen direkt darauffolgenden Fumble der Vandals gelang es leider nicht erneut zu Punkten und die Gegner erhielten eine letzte Chance, das Momentum rumzureißen. Die Defensive konnte dies jedoch erneut verhindern und schenkte der Offense wieder mal eine gute Feldposition. Mit einem Lauf durch die Mitte gelang es dann #20 Björn White die Endzone unberührt zu erreichen und es wurden weitere sieben Punkte erzielt.

Mit einem Stand von 00:26 für die Vandals begann nun das 4. Viertel und es war klar, Potsdam muss noch 4x punkten, um diese Führung wieder aufzuholen. Mit letzter Motivation gelang es den Royals II direkt zu Beginn einen Touchdown zu erzielen und damit das erste Mal an diesem Tag, Punkte auf die Tafel zu bringen. Jedoch sollten es, durch eine starke Defensive Leistung und eine Offensive, die viel Zeit von der Uhr nehmen konnte, auch die letzten Punkte an diesem Spieltag bleiben. So gewannen die Prospects der Potsdam Royals zwar das letzte Viertel mit 06:00, verloren jedoch das Spiel mit 06:26 und damit die Meisterschaft an die Vorpommern Vandals. Diese können sich nun nach einem Jahr harter Arbeit und einem intensiven Entscheidungsspiel in Potsdam frühzeitig zum Meister der Verbandsliga und als Aufsteiger in die Oberliga küren.

Für die Vorpommern Vandals steht nun noch das letzte Saisonspiel am 29. September in Beelitz an, bei welchem man das Ziel hat die Saison perfekt zu machen und ungeschlagen zu beenden. 

Spielbericht powered by netgenetiqs