Vandals starten erfolgreich aus der Sommerpause

Autor: Marius Fischer

Bilder: Sarah Helm

Vorpommern Vandals vs. Mecklenburg Bulls

 

Für die Vandals ging es am vergangenen Sonntag in den Start der Rückrunde der Verbandsliga Ost. Zu Gast waren bei diesem letzten Heimspiel der Saison die Mecklenburg Bulls aus Schwerin. Trotz weniger Punkte als gewohnt diese Saison, gaben wir den Mecklenburgern keine Luft zum Atmen und entschieden  das Spiel am Ende mit 21:00. Damit stehen die Vandals weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Zu Beginn des Spiels erhielten die Vandals zuerst den Ball und bewegten sich fleißig über das Feld. Durch ein verpasstes Fieldgoal blieb der erste Drive des Spiels jedoch punktlos und der Ball wurde an die Mecklenburg Bulls abgegeben. Die Defense der Vorpommern Vandals zeigte jedoch direkt zu Beginn des Spiels, dass die Sommerpause nicht ungenutzt blieb. Nach nur drei Spielzügen holte sie den Ball für die eigene Offensive zurück. Trotz vieler schneller Stops der Greifswalder Defense gelang es den Mecklenburg Bulls durch vermehrte Laufspielzüge Zeit von der Uhr zu nehmen, wodurch das erste Viertel des Spiels mit 00:00 endete.

Motiviert nach dem Seitenwechsel und durch eine gute Feldposition gelang es uns zu Beginn des zweiten Viertels durch #21 Kicker Jens Aepinus mit einem Fieldgoal die ersten drei Punkte auf die Tafel zu bringen. Kurz darauf konnte dann auch die an diesem Tag erstklassige Defense der Vandals ihre ersten Punkte verzeichnen. Durch einen Ball, der hinten aus der Endzone gefumbled wurde, erhielten die Vandals weitere zwei Punkte und erhöhten auf einen Zwischenstand von 05:00. Mit einem weiteren Touchdown durch den Lauf des Runningbacks #20 Björn White erzielten die Vandals weitere acht Punkte und gingen schließlich mit einem Stand von 13:00 in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit standen die Greifswalder Vandalen wieder vor Startschwierigkeiten. Zwar wurden durch Laufspielzüge mit Runningbacks Björn White sowie Max Frädrich das Laufspiel gut etabliert, jedoch blieben diese auf den letzten Yards vor der Endzone ohne Erfolg. So musste das Vandals-Team sich auch mit einem punktlosen dritten Viertel trösten. Erst im letzten Viertel gelang es schließlich mit Hilfe des eingewechselten Receiver Finn Brüggemann die nächsten und auch letzten Punkte des Spieltages zu verzeichnen. Mit zwei erfolgreichen Extrapunkten nach dem Touchdown wurde der Spielstand final auf 21:00 erhöht.

Durch eine starke defensive Leistung am 6. Spieltag dieses Jahres konnten die Vorpommern Vandals den vierten und letzten Heimsieg der Saison absichern. Damit bleibt die Siegesserie der Vorpommern Vandals gegen die Mecklenburg Bulls auch nach dieser Saison bestehen. Ein riesen Dank gilt den zahlreichen Fans, welche am vergangenen Sonntag zum Sparkasse Vorpommern Gameday im Volksstadion die Mannschaft unterstützt haben!

 

Ungeschlagen nach sechs Saisonspielen haben die Vandals kommende Woche in Potsdam, zu Gast bei dem Prospect-Team der Potsdam Royals, die Chance, den Aufstieg in die Oberliga Ost perfekt machen. Das Topspiel findet am 14. September statt.

Spielbericht powered by netgenetiqs