Erster Heimspieltag des Senior-Flag-Teams

Autor: Melina Beutler

Bilder: Jay

Das lange Warten auf ein Senior-Flag-Turnier in Greifswald hatte am 20.07.2024 endlich sein Ende. Zu unserem ersten offiziellen Heimspieltag empfingen wir die Baltic Blue Stars aus Rostock und die Eberswalder Rangers.

Die Flag Liga erlaubt Turniere ab drei Teams, wobei jedes Team dann zweimal gegen jeden Gegner antreten muss – es gibt also Hin- und Rückrunde.

 

Wir eröffneten den Spieltag gegen die Blue Stars, die genau wie wir ohne Starting Quarterback antreten mussten. Unsere Defense konnte die ersten Punkte durch einen Pick Six aufs Board bringen und der Offense somit etwas Druck nehmen. Durch starke Leistungen der Defense und eine sich immer besser einspielende Offense gelang es uns das Spiel mit 52:00 zu gewinnen.

Direkt anschließend folgte unser zweites Spiel gegen die Rangers, auf die wir dieses Jahr noch gar nicht getroffen sind. Nach kurzem Abtasten scorten die Gegner mehrmals, ohne eine Antwort von uns zu bekommen. Es mussten dringend Anpassungen auf beiden Seiten des Balls her. Nach der Halbzeitpause konnten wir durch die besprochenen Veränderungen endlich offensiv punkten und auch die Defense fand durch gute Einzelaktionen besser ins Spiel. Schlussendlich hat es leider nicht gereicht und so mussten wir uns zu Recht mit 19:39 geschlagen geben.

 

Nach einem Spiel Pause, was die Blue Stars gegen die Rangers bestritten, sollte die Rückrunde mit der zweiten Partie gegen das Team aus Rostock weitergehen. Die Blue Stars waren aufgrund von Verletzungen leider so stark dezimiert, dass sie den Spieltag nicht mehr fortsetzen konnten. Durch das Zurücktreten vom Spiel gewannen wir dieses automatisch mit einem Punktestand von 00:20.

Nun hieß es im letzten Spiel gegen die Rangers noch mal alles zu geben, um den Turniergesamtsieg zu holen. Dafür benötigten wir allerdings einen Sieg mit mindestens 21 Punkten Vorsprung, da die Eberswalder das erste Aufeinandertreffen mit 20 Punkten Unterschied für sich entschieden.

Die Partie startete ähnlich wie das Hinspiel und wir konnten den Eberswaldern nicht viel entgegensetzen. Erst in der zweiten Halbzeit gelang es unserer Offense Punkte auf das Board zu bringen. Die Rangers dominierten die Partie, weswegen sie das Spiel berechtigt mit 38:07 gewinnen konnten.

 

Auch wenn es nicht zum Turniersieg gereicht hat, sind wir sehr stolz, dass wir den zweiten Platz belegten und uns endlich in unserer Heimat präsentieren durften. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle war es unserer Mannschaft möglich, guten Football zu spielen und den Zuschauern ansehnliche Partien zu liefern.

Wir danken allen Helfern, Organisatoren und Gästen, die uns tatkräftig unterstützt und das Turnier ermöglicht haben!

Vielen Dank auch an die Blue Stars und die Rangers für faire Partien und einen gelungenen Spieltag.

Spielbericht powered by netgenetiqs